Startseite Abteilung Hauingen

Die Abteilung Hauingen bildet mit den Abteilungen Brombach und Haagen den Einsatzabschnitt NORD. Zu den Aufgaben gehört die Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung im Ortsteil Hauingen. Darüber hinaus übernehmen die Kameraden/in Sonderaufgaben, bei der Bewältigung von Einsätzen aus dem Bereich Gefahrgut und der Einsatzführung und Dokumentation.

Die Freiwillige Feuerwehr Hauingen wurde 1875 geründet und im Zuge der Eingemeindung 1975 dann als Abteilung in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lörrach integriert. Derzeit versehen 30 Kameraden und 1 Kameradin Ihren Dienst zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils und der Gesamtstadt.

Der Nachwuchs für die Einsatzabteilung wird im Rahmen der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr versucht zu aktivieren. Hier sind Jugendliche ab 10 Jahren herzlich zur Mitarbeit willkommen.

Zur Unterbringung der Fahrzeuge (Mannschaftstransportwagen, Löschgruppenfahrzeug und des Gerätewagen Dekontamination) und Gerätschaften steht in der Steinen Straße 29 ein Feuerwehrgerätehaus aus dem Jahre 1975 zur Verfügung. Hier erfolgen auch die Ausbildungs- und Übungsabende der Kameradin und Kameraden.

In der Altersmannschaft der Abteilung pflegen Kameraden, welche Ihren aktiven Einsatzdienst beendet haben, weiterhin die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehrfamilie.

Jugendgruppe

Feuerwehr ist etwas zum Anfassen: So dürfen bereits die Mitglieder der Jugendfeuerwehr "Brände" mit echten Schläuchen und Strahlrohren löschen oder Erste-Hilfe praxisnah üben. Genauso gehört natürlich das Mitfahren auf unseren Einsatzfahrzeugen im Rahmen der Übungen – einmal jährlich zur großen Abschlussübung sogar mit Blaulicht und Martinshorn – dazu.

Außerdem ist auch ausserhalb der Feuerwehrtechnik viel geboten. Wir veranstalten beispielsweise Grillabende, nehmen an Zeltlagern, Hüttenwochenenden und Wettkämpfen teil, gehen Eis essen, verdienen uns vor Weihnachten mit Plätzchen- und Würstchenverkauf Geld für unsere Kasse und vieles mehr.

Hast du Lust, mal reinzuschauen und mitzumachen?

Wann?

Immer Montags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Wo?

Feuerwehr-Gerätehaus, Steinenstraße 29, Lörrach-Hauingen

Wer?

Mädchen und Jungen, ab dem Alter von 10 Jahren

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Übungskleidung wird ebenfalls kostenlos (gegen sorgfältige Behandlung) zur Verfügung gestellt.
Komm einfach vorbei und schau dir alles an.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt zur Jugendgruppe Hauingen.

Aktive Abteilung Hauingen im Herbst 2010

Aktive Mannschaft der Abteilung Hauingen