Die Abteilung Hauingen übt mit der Feuerwehr Steinen

Am Freitag, 12. Juli 2019 fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach, Abteilung Hauingen und der Freiwilligen Feuerwehr Steinen am Anwesen Lingertstraße 3 im Lörracher Ortsteil Hauingen statt.

Übungsannahme war ein Brandausbruch nach Verpuffung in einer Hobbywerkstatt, welche sich im EG des Firmenparkes befindet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung in Folge des Brandes war es den zu diesem Zeitpunkt im Gebäude befindlichen Personen, nicht mehr möglich über das Treppenhaus ins Freie zu gelangen.

Die Abteilung Hauingen wurde daraufhin mit dem Einsatzstichwort „Brand in Firmengebäude“ alarmiert. Um bei solchen Einsatzstichworten entsprechende Fahrzeuge, Gerätschaften und Mannschaft an der Einsatzstelle aufbieten zu können, wird ein Löschzug bestehend aus einem Führungsfahrzeug, einer Drehleiter und zwei Löschgruppenfahrzeugen benötigt. Dies wird in der Regel durch zwei weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach sichergestellt.
Ziel dieser Übung war es jedoch, die Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinweg zu stärken und dem Leitsatz „in Krisen Köpfe kennen“ Nachdruck zu verleihen. Somit ergänzte bei dieser Übung die Freiwillige Feuerwehr Steinen mit deren Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug den Löschzug.

Im Übungsverlauf konnten acht Personen in der vorgegebenen Zeit gerettet und über die Drehleiter bzw. durch Atemschutzträger durch das Treppenhaus aus dem Gebäude geführt werden. Bei der Übungsbeobachtung durch den Lörracher Kommandanten, Manuel Müller, und den Kommandanten der Feuerwehr Steinen, Walter Bachmann, stand neben dem Aufbau der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung auch das Absuchen der Räumlichkeiten und die Einsatzführung und Dokumentation auf dem Plan.

In der anschließenden Übungskritik konnte den Kameraden und Kameradinnen ein erfolgreiches, sicheres und schnelles Vorgehen durch das Kommando bescheinigt werden. Alle Übungsziele wurden entsprechend den Anforderungen erfüllt. Ein besonderer Dank richtete der Abteilungskommandant Thomas Göttle an die Eigentümer für die Bereitstellung des Objektes und den Kameraden, welche die Übung vorbereitet hatten.

Im Anschluss an die gemeinsame Übung traf man sich im Gerätehaus der Feuerwehr Steinen zum gemütlichen Grillen.
Auch im kommenden Jahr werden wir wieder eine gemeinsame Übung abhalten.