Einsatzfahrzeuge vor dem Gerätehaus Brombach

Die Abteilung Brombach

Die Abteilung des Ortsteils Brombach ist in zwei Löschzüge mit insgesamt 44 Angehörigen aufgeteilt und im Gerätehaus in der Mulsowstraße untergebracht. Die Nachwuchsarbeit für die Einsatzabteilung wird in einer Jugendgruppe geleistet.

Im Gerätehaus sind ein Löschgruppenfahrzeug des Typs 16/12, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 sowie ein Mannschaftstransportwagen stationiert.

Zu den Aufgaben der Abteilung Brombach gehört das komplette Einsatzspektrum. Darüber hinaus ist sie für die Verkehrsunfallrettung in den angrenzenden Ortsteilen Haagen und Hauingen und auf der Bundesstraße 317 zwischen Lörrach und Steinen zuständig.

Seit 2012 ist das LF 16/12 an Werktagen während der Arbeitszeit auch Bestandteil des Löschzuges in den Ortsteilen. Kleinere Einsätze (Ölverschmutzungen, Wohnungsöffnung usw.) werden in diesem Zeitraum von den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr Lörrach abgearbeitet.

Zu Ausbildungszwecken im Bereich Atemschutz befindet sich auf dem ehemaligen Schuttplatz von Brombach ein Wärme­gewöhnungs­container, der von der Abteilung Brombach betrieben und für Ausbildungsmaßnahmen z.B. beim Atem­schutz­geräte­träger­lehrgang benutzt wird.

Jugendgruppe

Aktuell treffen wir uns jeden Mittwoch um 19:00 Uhr mit unseren Jugendlichen im Gerätehaus Brombach in der Muslowstraße 3.

Folgende Themen bilden wir während unserer wöchentlichen Übungsabende aus:

• Feuerwehr-Technik wie:
  • Löschangriff
  • Technische Hilfeleistung etc.
  • Sport
  • Spiel und Spaß
  • Lager und Fahrten

Kontakt zur Jugendgruppe Brombach.

Brand­­schutz­­aus­bildung für Kinder­­gärten

Am Samstag 04.05.2012 führten vier Ausbilder der Abteilung Brombach eine Brand­schutz­aus­bildung mit den Erzieherinnen des Gemeinde­kinder­gartens Brombach und der "Villa Lila" durch.
Neben einer theoretischen Unterrichtseinheit wurde auch das aktive Bekämpfen von Feuer geübt.