Gerätehaus Lörrach

In einer Stadt wie Lörrach mit ca. 47.000 Einwohnern wird von der Feuerwehr ein breites Spektrum an Tätigkeiten gefordert. Sämtliche Aufgaben vom Brand löschen bis zum Entfernen von Wespennestern werden in Lörrach von ca. 220 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen und -männern bewältigt. Sie werden bei ihrer Arbeit von sieben hauptberuflichen Feuerwehrleuten unterstützt.

Die Lörracher Feuerwehr wird jährlich zu ca. 500 Einsätzen angefordert.

Die Feuerwehr Lörrach ist in vier Einheiten, sogenannte Abteilungen, gegliedert.

In der Feuerwache Lörrach hat die Abteilung Lörrach ihr Domizil. In der Feuerwache sind außer den Löschfahrzeugen auch der größte Teil der vorhandenen Spezialfahrzeuge der Feuerwehr untergebracht. Hier befinden sich außerdem diverse Werkstätten. Von den hauptamtlich tätigen Feuerwehrleuten werden die Gerätschaften sowie Spezialgeräte von Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Lörrach gewartet.

Die Abteilungen Brombach, Haagen und Hauingen haben ihre Gerätehäuser in den jeweiligen Ortsteilen.

Von jedem Standort aus wird ein Grundschutz für den betreffenden Stadtteil gewährleistet. Je nach Schadensfall und Einsatzart kommen eine oder mehre Abteilungen zum Einsatz. Die Alarmierung erfolgt über die integrierte Leitstelle des Landkreises Lörrach. Dort sind Alarmierungspläne für 50 unterschiedliche Einsatzarten der Feuerwehr Lörrach hinterlegt.