Herbstfest der Abteilung Hauingen

Ein Großereignis für das "Dorf an der Sonne" war am Sonntag 11. Oktober rund um das Feuerwehrgerätehaus das Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach Abteilung Hauingen mit Vorstellung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20.

Rege Anteil nahm daran die Bevölkerung unseres Dorfes, die damit wiedermal ihre Verbundenheit mit ihrer Feuerwehr zeigte.

Neben der traditionellen Metzgete, welche den Besuchern aus der Feuerwehrküche kredenzt wurde, konnte man das Mittagessen und den anschließenden Kaffee und Kuchen in geselliger Runde bei der Feuerwehr einnehmen.

Für die Mitglieder der Feuerwehr Lörrach-Abteilung Hauingen war dieser Sonntag ein besonderer Tag, konnte man doch das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 der Bevölkerung des Ortsteils vorstellen. Nach 22 Jahren erhielt die Abteilung nun aufgrund geänderter Anforderungen an Einsatzlagen und örtliche Gegebenheiten ein mit einem größerem Wassertank ausgestattetes Fahrzeug für den Grundschutz des Ortsteils. Das bisherige Fahrzeug wird als Reservefahrzeug für die Gesamtwehr seinen neuen Standort im Gerätehaus Tumringen finden.

Das neue Fahrzeug wurde auf einem MAN-Fahrgestell mit 14,5 Tonnen, automatisiertem Schaltgetriebe, Allradantrieb mit 290 PS durch die Firma Magirus in Ulm aufgebaut. Es ist mit einem Wassertank von 2.000 Liter und einem Schaumitteltank von 200 Litern ausgestattet. Für den Brandeinsatz sind 6 Atemschutzgeräte zur persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vorhanden. Durch einen Schnellangriff kann der erste Angriff mittels Wasser oder Schaum erfolgen.
Zur Entrauchung von Gebäuden führt das Fahrzeug einen Hochdrucklüfter mit. Zur technische Hilfeleistung sind div. Gerätschaften, wie Bsp. Greifzug, Türöffnungswerkzeug, Stromaggregat und Beleuchtung mit an Bord. Auch für Unwettereinsätze ist das Fahrzeug gerüstet. Hier gehören Motorsäge, Tauchpumpe und Wassergutsauger zur Ausstattung. Für eine optimale Beleuchtung an Einsatzstellen ist das Fahrzeug mit einem Teleskoplichtmast ausgestattet. Ebenso gehört eine Verkehrswarnanlage am Heck des Fahrzeuges zur Ausstattung und bietet damit Sicherheit für die Einsatzkräfte. Für die Rettung von Personen ist eine 4-teilige Steckleiter sowie eine 3-teilige Schiebleiter auf dem Dach des Fahrzeuges untergebracht. Bei der Beschaffung der Fahrzeuge wurde darauf geachtet, dass diese Gerätschaften vom Boden entnommen werden können.

Bei der Jugendgruppe der Feuerwehr konnten sich die jüngeren Gäste als Nachwuchsfeuerwehrmänner/-frauen betätigen. Das Wasserspiel war hierbei ein Anziehungspunkt. Am Nachmittag konnte man bei einem Feuerlöscher-Training den Umgang mit Feuerlöschern erlernen bzw. sein vorhandenes Wissen auffrischen.

Auch in diesem Jahr war das Herbstfest der Feuerwehr wieder eine Möglichkeit das ehrenamtliche Wirken der Feuerwehr für die Allgemeinheit zu präsentieren.