Neues Werbekonzept

Die Jugendfeuerwehr Lörrach präsentiert ihr neues Werbekonzept.

Die Vorstellung des neuen Werbekonzeptes der Jugendfeuerwehr Lörrach vor Vertreter:innen der örtlichen Presse bildete heute den Auftakt für die neue Werbekampagne.

Ziel der neuen Werbekampagne ist es vor allem Neumitglieder für die interessante und vielseitige Arbeit in der Jugendfeuerwehr Lörrach zu gewinnen. Das einheitliche Werbekonzept, das von den Jugendgruppen in den Abteilungen Brombach, Haagen, Hauingen und Lörrach gemeinsam mit der Fa. Hasenclever erarbeitet wurde, soll vor allem mit dem Slogan „WIR SIND DIE JUGEND VON HEUTE UND DIE RETTER VON MORGEN“ bei der Zielgruppe von 10-17 Jahren das Interesse für eine Mitarbeit, in dem so wichtigen Ehrenamt Feuerwehr, wecken.

Bei dem Pressetermin machten Oberbürgermeister Jörg Lutz, Feuerwehrkommandant Manuel Müller und Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Simon nochmals deutlich, wie wichtig bereits die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr für eine eventuell spätere Übernahme in den Einsatzdienst sei. Jährlich würde man ca. 10-15 Mitglieder im Alter von 17 Jahren aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst übernehmen, so Feuerwehrkommandant Manuel Müller. Ohne eine funktionierende Jugendarbeit und regelmäßige Übertritte in die Einsatzmannschaft könne man ansonsten in Zukunft, dass ehrenamtlich geprägte System der Feuerwehr nicht aufrecht erhalten.

Mit dem Auftakt der Werbekation am 24. August 2022 vor der Presse sind nun weitere Aktionen geplant, um für die Jugendarbeit in der Feuerwehr Lörrach zu werben. Unter anderem wurden an den Gerätehäusern im Lörracher Stadtgebiet große Werbebanner aufgestellt. Auch an stark frequentierten Straßen sind ähnliche Aktionen geplant. Des Weiteren sollen zeitnah die Lörracher Grundschulen besucht werden um für die Jugendfeuerwehr Lörrach Werbung zu machen.