Gebäudebrand in Lörrach-Tumringen am 26. Juli 2022.

Gegen 16:34 Uhr am Dienstag, 26. Juli 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lörrach mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand" in die Burgstraße im Ortsteil Tumringen gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte durch die Integrierte Leitstelle darüber informiert, dass in mehreren Notrufen bereits von Flammen und starker Rauchentwicklung aus dem offenen Dachstuhl berichtet wird.

Durch den Einsatzleiter vom Dienst wurde bereits auf der Anfahrt des ersten Löschzuges die Nachalarmierung der Drehleiter aus dem Ausrückebereich Nord (Abteilung Haagen) veranlasst. Nach einer Ersterkundung der Einsatzlage durch den Zugführer erfolgte die weitere Nachforderung von Einsatzkräften und Löschfahrzeugen aus dem Ausrückebereich Nord (Abteilungen Haagen und Hauingen). Diese Kräfte wurden zusammen mit den nachrückenden Kräften des Rettungsdienstes in den Bereitstellungsraum beordert und von dort im weiteren Verlauf des Einsatzes abgerufen.

Die stark befahrene Freiburger Straße Richtung Lucke wurde durch die Polizei voll gesperrt, um für die Aufstellung der Drehleiter aus Lörrach (Funkkennung: Lö 1/33) und die Löschgruppenfahrzeuge (Lö 1/44-1 und Lö 1/44-2) entsprechende Aufstellungsflächen und Wasserentnahmemöglichkeiten aus dem Hydrantennetz zu haben. Die zweite Drehleiter aus Haagen (Lö 3/33) sowie die Löschgruppenfahrzeuge aus Haagen und Hauingen (Lö 3/44 und Lö 4/44) wurden in die Burgstraße zur Brandbekämpfung und Wasserversorgung beordert.

Bereits in der Erstphase wurde eine Abschnittsbildung, die entsprechende Kanaltrennung und die Führung einer Lagekarte am Einsatzleitwagen (ELW 1 Lö 1/11) durch die Einsatzleitung veranlasst. Hier fanden im Verlaufe des Einsatzes und zur Abstimmung der getroffenen und weiteren Maßnahmen auch vier Lagebesprechungen statt. Hieran nahmen, neben den Führungskräften der Feuerwehr, auch ein Vertreter der Polizei, des Rettungsdienstes, der Fachberater des Technischen Hilfswerk (THW) und die Vertreter der Energieversorger teil. Auch die Fachbereichsleiterin Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit der Stadtverwaltung Lörrach wurde, zur Klärung einer möglichen Unterbringung der Bewohner des Brandobjektes, hinzugezogen. Die Einsatzleitung oblag dem Feuerwehrkommandanten Manuel Müller. Für den Grundschutz im Stadtgebiet wurde die Abteilung Brombach zurückgehalten und im Bedarfsfalle die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein hinzugezogen.

Um die Statik und weitere Maßnahmen nach Abschluss der Brandbekämpfung zu klären, wurden zwei Fachberater Statik des THW hinzugezogen. Aufgrund deren Beurteilung wurde der Dachboden von Brandschutt befreit und ein Teil des abgebrannten Dachstuhles abgetragen.

Gegen 22:00 Uhr konnte in der letzten Lagebesprechung festgestellt werden, dass alle getroffenen Maßnahmen ihr Ziel erfüllt haben. Die Stellung einer Brandwache konnte bereits zuvor ausgeschlossen werden. Nach Sicherungsmaßnahmen des Brandobjektes, welches zur Brandursachenermittlung durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt wurde, konnten die Einsatzkräfte die Rückfahrt antreten und die Straßensperrung entsprechend aufgehoben werden.

Im Einsatz waren 83 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und Polizei.