Festakt zum 150-jährigen Bestehen

Am 05. November 2022 fand um 19:00 Uhr der Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lörrach, Abteilung Haagen, in der Alten Halle in Lörrach–Haagen statt.

Im Jahr 1872 entstanden in Deutschland die ersten Freiwilligen Feuerwehren, so auch im damals eigenständigen Haagen. Insgesamt 76 Männer zählte die damalige Gründungsmannschaft. In 150 Jahren musste die Feuerwehr Haagen (heute Feuerwehr Lörrach, Abteilung Haagen) zahlreiche Krisen meistern. Dennoch konnten alle Feuerwehrgenerationen den jeweils neuen Herausforderungen ihrer Epoche standhalten. Damals wie heute ist die Feuerwehr ein unverzichtbarer Teil von bürgerschaftlichem Engagement für die Allgemeinheit.

In seiner Festrede dankte Abteilungskommandant Florian Börs seiner Mannschaft für das Engagement. Besonders stolz zeigte er sich, dass man in den aktuell schwierigen Zeiten einen solchen Festakt auf die Beine stellen konnte. Außerdem freute er sich, dass man den Festakt, der 2021 coronabedingt verschoben werden musste, nun endlich nachholen konnte.

Auch Oberbürgermeister Jörg Lutz zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Abteilung Haagen von einer „Selbsthilfeeinrichtung“ der Bürgerinnen und Bürger bei Gefahr im Ort zu einer professionellen Ortsteilwehr, die heute auch gesamtstädtisch bzw. im Landkreis Lörrach zum Einsatz kommt. Sein Grußwort beendete Oberbürgermeister Lutz mit einem Zitat von Theodor Heuss und zeigte sich damit optimistisch für die Zukunft:

"Solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt."

Feuerwehrkommandant Manuel Müller zog in seinem Grußwort einen Vergleich zu den Problemen der Feuerwehren damals und heute und musste feststellen, dass sich die Grundprobleme nicht geändert haben. So zitierte er aus der neu auferlegten Chronik der Abteilung Haagen, in der damals schon Probleme bei der Personalrekrutierung, fehlende Diziplin in der Mannschaft, leere Gemeindekassen für Feuerwehrgerätschaften und Probleme bei der Standortsuche für ein Gerätehaus beschrieben sind. Müller appellierte an die anwesenden Feuerwehrangehörigen an den Grundpfeiler des Feuerwehrwesens auch in den kommenden 150 Jahren festzuhalten. Kameradschaft und der regelmäßige Blick auf das Ziel der Feuerwehrarbeit, nämlich anderen Menschen zu helfen, habe in den letzten 150 Jahren nie geschadet und sei auch die Geheimrezeptur, um die kommenden 150 Jahre zu überstehen.
Ehrenabteilungskommandant und Ortsvorsteher Horst Simon überbrachte ebenfalls Grußworte und Glückwünsche.

Rainer Jakob vom Kreisfeuerwehrverband Lörrach e.V. überbrachte die Glückwünsche von den ca. 3000 Feuerwehrangehörigen im Landkreis Lörrach. Für die Abteilungskasse übergab er eine kleine Jubiläumsgabe.

Auch aus der Schweiz kamen Grüße; Edi Strub vom Feuerwehrverein Basel-Stadt gratulierte ebenfalls zu diesem beeindruckenden Jubiläum.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt gab es einen Barbetrieb für die Feuerwehrangehörigen, deren Angehörige und die zahlreichen Gäste.