Borgward

Besitzer: Feuerwehrverein Lörrach e.V.
Fahr­gestell: Borgward B 2500 / A-O
Aufbau: Metz
Leistung: 60 kW
Bau­jahr: 1959
Hubraum: 2.400 ccm
Letzter Standort: Gerätehaus Lörrach
Im Dienst bis: 198x
Besonderheit: Löschgruppenfahrzeug LF8 VP8 mit eingeschobener Tragkraftspritze TS8 und Allrad-Antrieb.

Das Löschgruppenfahrzeug LFV 8 Borgward wurde 1959 zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwiligen Feuerwehr Lörrach beschafft. Es war damals das erste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach, das mit Atemschutzgeräten ausgestattet war. Stolz wurde das Fahrzeug von der Abteilung Lörrach entgegen genommen und in der damaligen Feuerwache im Burghof in der Innenstadt eingestellt.

Das Fahrzeug wurde von der Firma Metz ausgestattet. Eine Vorbaupumpe Metz VP8 mit Trockenring-Entlüftungseinrichtung sowie eine TS8 gleichen Typs gehören zur Austattung des Fahrzeugs. Der Borgward diente bis Mitte der 70er Jahre der Abteilung Lörrach, später dem Löschzug Stetten als Löschfahrzeug. Nachdem modernere Löschfahrzeuge als Erstfahrzeuge eingesetzt wurden diente der Borgward meist den Maschinisten bei Ausbildungsfahrten (Getriebe nicht synchronisiert), aber auch der Jugendfeuerwehr zur Ausbildung in allen möglichen Varianten.

Ende der 1980er Jahre wurde das LFV8 durch ein modernes LF16 ersetzt und hatte damit ausgedient. 1990 wurde das Fahrzeug abgemeldet und sollte verschrottet werden. Ein paar Feuerwehrkameraden konnten das nicht mit ansehen und haben das Fahrzeug für eine DM gekauft. Da auf der Wache kein Platz zur Verfügung stand, wurde kurzerhand eine Garage angemietet und mit der Renovation begonnen. Nur mit Unterstützung einiger Sponsoren konnte das finanzielle Abenteuer bewältigt werden.
Stellvertretend für alle Gönner sei hier das ehemalige, aktive Mitglied Helmut Roser erwähnt, der uns großzügig unterstützt hat.

Mit viel Engangement wurde zuerst der Motor, dann das Getriebe und der Unterboden renoviert. Langsam aber sicher sah man die versteckten Beschädigungen und irgendwann hat sich das Team dann entschlossen, das ganze Fahrzeug komplett zu zerlegen, defekte Teile zu erneuern oder zu reparieren.
Nachdem die Aufbauten neu lackiert waren, begann der mühsame Zusammenbau der vielen Teile.
Mittlerweile fand sich wieder ein Platz auf der Feuerwache und heute ist Jedermann froh, dass dieses Fahrzeug der Nachwelt erhalten bleibt.

Um die Besitzverhältnisse zu klären wurde am 7. Mai 1998 der Feuerwehrverein Lörrach e.V. gegründet, der für zwei Deutsche Mark (DM) das Fahrzeug zurückkaufte.

Der Feuerwehrverein hat sich zur Aufgabe gemacht, die in der Feuerwehr Lörrach vorhandenen Oldtimer zu pflegen, aber auch die Feuerwehr an Oldtimertreffen oder Rallys zu vertreten. Jedes Jahr sind wir mit viel Spaß und Freude bei unseren Feuerwehrkameraden in der Region oder in der benachbarten Schweiz unterwegs.

Wolfgang Sutter