Gefahrgutzug (GGZ)

Die Mannschaft des Gefahrgut­zuges Lörrach setzt sich aus dem Personal aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach zusammen (Lörrach, Brombach, Haagen und Hauingen).

Im Einsatz wird von der Wache Lörrach das Material zur Einsatzstelle verbracht und das Personal trifft sich im so genannten Rendezvous-System an der Einsatzstelle.

Geübt wird immer gemeinsam, um einen reibungslosen Einsatzablauf zu gewährleisten.

Nachstehend ein paar Eindrücke zum Übungsalltag, die unter Einsatzbedingungen bewältigt werden müssen.

Das Abdichten von Rohrleitungen im beengten Raum.

Das Umfüllen von Tanks, Abdichten von unter Druck stehenden Behältern sowie Bergungsarbeiten bei Nacht mit Schaumeinsatz zur Begrenzung der Brandgefahr.

Ebenso gehören Ausbildungseinheiten zum Schutz vor Biogefahren (z.B. Antrax) und Strahlenschutz dazu.