Absturz­sicherungs­gruppe (ASG)

Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer vielfältiger und anspruchsvoller – gleichzeitig auch zunehmend gefährlicher.

Eine Gefahr im Feuerwehrdienst ist die des Absturzes, der dem Feuerwehr­angehörigen immer begegnen kann.
Aus diesem Grund besteht bei der Feuerwehr Lörrach seit mehreren Jahren eine Absturz­sicherungs­gruppe, die bei bestimmten Einsatz­stichworten und –lagen alarmiert werden kann.

In ihrer derzeitigen Konstellation besteht die Gruppe seit 2004.

Rund 10 Angehörige der Gesamt­wehr versehen dort neben ihrem normalen Feuerwehrdienst ihren Zusatzdienst als Fachgruppe.

Der Absturzsicherungsgruppe steht umfangreiche Spezialausrüstung zur Verfügung, die in den meisten Teilen dem "Gerätesatz Absturz­sicherung" des Institutes der Feuerwehr in Münster entsprechen, jedoch den örtlichen Verhältnissen und Einsatzkriterien angepasst wurde.

Jedes Set besteht aus jeweils:

• 1 Transportsack
  • 2 Paar Schutzhandschuhen
  • 1 Kombigurt
  • 1 Standplatzsicherung mit Bandfalldämpfer
  • 1 60 m Dynamikseil
  • 2 Kantenschutz
  • 2 selbstsichernde Karabiner
  • 15 Schraubkarabiner
  • 15 Bandschlingen

Sichern/ Selbst­­sichern - Wann und wo einsetzen?

Bei Einsätzen im absturz­gefährdeten Bereich:

• Retten
    • von Verunfallten und Erkrankten (z.B. Kranführer)
    • von verschütteten (z.B. Baugruben, Silo)
    • von suizidgefärdeten Personen (z.B. auf Türmen, Dächern)
    • bei der Selbstrettung (z.B. Abseilen)
  • Brandbekämpfung
    • Dachstuhlbrand
    • Kaminbrand
    • Windkraftanlagen
    • usw.
  • Hilfeleistung
    • Sturmschäden (z.B auf Dächern, in Bäumen usw.)
    • Einstürze oder drohender Einsturz

Halten/Auffangen - wo ist der Unterschied?

• Halten ist das Sichern von Personen und Einsatzkräften um einen Absturz zu vermeiden.
  • Auffangen ist die Sicherung von Einsatzkräften, die Tätigkeiten in absturzgefährdeten Bereichen ausführen müssen, bei denen ein freier Fall nicht auszuschließen ist.

Achtung Lebensgefahr!
Feuerwehrleine und Feuerwehr-Sicherheitsgurt sind NICHT für das Auffangen geeignet. Bereits bei einem Sturz aus nur 1,2 m Höhe kann ein statischer Fangstoß von bis zu 18 kN auftreten.

Ausrüstung für Auffangen:

Gerätesatz Absturzsicherung besteht aus Kernmantel-Dynamikseil, Auffanggurt, mehreren Bandschlingen und Karabinern.

Achtung!
Diese Geräte dürfen nur mit der Zusatzausbildung "Absturzsicherung" eingesetzt werden.