Alarmierungs- und Marschübung

Im Rahmen des Konzeptes zur überörtlichen Hilfe größeren Umfangs im Regierungsbezirk Freiburg wurde am Samstag, 31.03.2012 eine Alarmierungs- und Marschübung durch die Feuerwehren erprobt.

Der hilfeersuchende Landkreis Emmendingen forderte unter anderem den Stadtkreis Freiburg (Zug Löschwasserversorgung mit AB-Wasserförderung), den Ortenaukreis (Zug Technische Hilfe), den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (Zug Hochwasser) und den Landkreis Lörrach (Zug Brandbekämpfung) bei den jeweiligen Leitstellen an.

Der Zug Brandbekämpfung des Landkreises Lörrach setzt sich zusammen aus den Feuerwehren

Die Alarmierung wurde durch die Leitstelle Lörrach durchgeführt. Als vordefinierten Abmarschpunkt wurde das Gerätehaus Weil am Rhein benannt. Nach der Überprüfung der Vollzähligkeit durch Zugführer Markus Utke, wurde der Abmarsch Richtung Denzlingen angeordnet.

Diese Übung diente in erster Linie zur Überprüfung der Alarmierungswege, der Kommunikation untereinander, der Führung und Verwaltung des Sammelraumes und dem Informationsaustausch der Einheiten.