Abschlussübungen 2021

Am 22. Oktober 2021 fand um 19 Uhr auf dem Gelände des Neubaus des Kreisklinikum in Lörrach-Hauingen die Abschlussübung des Ausrückebereiches Süd (Abteilung Lörrach) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach mit ca. 100 Einsatzkräften statt.

Auf dem Gelände wurden gleich drei Einsatzszenarien angenommen.

Auf Grund eines Containerbrandes, bei dem noch mehrere Bauarbeiter vermisst wurden, kam es zu einer Brandbekämpfung und einer Menschenrettung im Containerdorf auf der Baustelle. Des Weiteren wurde auf dem Gelände ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenkraftwagen und einen Kleintransporter simuliert. Mehrere Personen waren eingeklemmt. Außerdem wurde angenommen, dass zeitgleich im Neubau des Versorgungsgebäudes eine Person einen Schacht hinuntergefallen sei. Diese musste mit Hilfe der Absturzsicherungsgruppe gerettet werden.

Am 12. November 2021 konnten wir die gleiche Einsatzübung für den Ausrückebereich Nord (bestehend aus den Abteilungen Brombach, Haagen und Hauingen) durchführen. Hier konnten ebenfalls ca. 100 Einsatzkräfte den Ernstfall bei einer Brandbekämpfung, einem Verkehrsunfall und einer Kranrettung beüben.

Bei beiden Terminen wurde die Einsatzleitung durch unsere IuK-Gruppe mit dem Einsatzleitwagen 2 bei der Dokumentation und Führung der Einsatzabschnitte unterstützt.

Nachdem wir auf Grund der Coronapandemie die Abschlussübung in den vergangenen zwei Jahren immer wieder absagen mussten war es schön, dass wir in einem solch großen Rahmen die Übung in diesem Jahr realisieren konnten.
Auf Grund der aktuellen Coronalage und den besonderen Sicherheitsstandards auf der Baustelle mussten die Übungen leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Presse stattfinden.

Unser besonderer Dank gilt dem Bauträger der uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat. Außerdem möchten wir uns bei den auf dem Gelände tätigen Baufirmen bedanken, die uns bei den Vorbereitungen zu den Übungen tatkräftig unterstützt haben.

Ausgearbeitet und Organisiert wurden die beiden Abschlussübungen durch das Sachgebiet Aus- und Fortbildung unserer Feuerwehr. Hierfür unserer hauptamtlichen Kameraden ein herzliches Dankeschön.