Grundlehrgang 2020 beendet

Am 20. Oktober 2020 fand in der Feuerwache Lörrach die Abschlussprüfung des diesjährigen Grundlehrgangs statt.

Die Prüfung setzte sich aus einem theoretischen, sowie praktischen Teil zusammen. Insgesamt acht Feuerwehrangehörige der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lörrach meisterten die Herausforderung mit Bravour.
In diesem Jahr gestaltete sich die Lehrgangsdurchführung auf Grund der Coronakrise nicht ganz einfach.

Die theoretischen Ausbildungsinhalte wurden in Webseminaren durch die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg vermittelt. Die Erste-Hilfe-Ausbildung und die praktischen Fertigkeiten wurden in der Feuerwache Lörrach vermittelt. Selbstverständlich gab es für die Durchführung des Lehrganges ein besonderes Hygienekonzept, das besondere Abstands- und Hygieneregeln bei der Durchführung des Lehrganges forderte. Alle Teilnehmer müssen nun trotzdem für 14 Tage in „Feuerwehrquarantäne“ bevor sie den Einsatzdienst in ihren Abteilungen verrichten dürfen.

An dieser Stelle möchten wir allen Absolventen des diesjährigen Grundlehrgangs recht herzlich gratulieren.

Das habt ihr gut gemacht!