Einsätze vom 24. und 25. März

im Zeitraum von Montag, 23. März 2020 bis Mittwoch, 25. März 2020 kam es, insbesondere für den Einsatzabschnitt Nord mit den Feuerwehrabteilungen Brombach, Haagen und Hauingen, zu einem ungewöhnlich gehäuften Einsatzaufkommen
in relativ kurzer Zeit.

Nachfolgend informieren wir Sie in unserer Presseinformation zu den einzelnen wichtigsten Einsätzen, sowie zu einem soeben beendeten Einsatz der Abteilung Lörrach.

Am Montag, 23. März 2020 kam es um 18:07 Uhr und kurze Zeit später um 18:18 Uhr zu zwei Alarmierungen für zwei Kleinbrände für die Abteilungen Brombach und Haagen. Die beiden kleineren Vegetationsbrände konnten bereits nach kurzer Zeit durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Die Ursache der Brandentstehung ist jeweils unbekannt.

Am Dienstag, 24. März 2020 um 12:43 Uhr erfolgte die Alarmierung des Einsatzabschnittes Nord mit den Feuerwehrabteilungen Hauingen, Brombach und Haagen, unterstützt von den hauptamtlichen Kräften der Feuerwache Lörrach.

Aus ungeklärter Ursache kam es zum Brand in einer Lackierkabine eines Produktionsbetriebes in Hauingen. Arbeiter haben den Brand bereits mittels Pulverlöscher bekämpft und konnten eine größere Brandausweitung verhindern.
Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter das betroffene Produktionsgebäude geräumt und sich am Sammelplatz eingefunden.

Der Brand in der Spritzkabine konnte durch die Feuerwehr unter Schwerem Atemschutz relativ zügig gelöscht werden.
Im Einsatz waren 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen. Weitere 20 Einsatzkräfte befanden sich in Bereitschaft in Ihren Feuerwehrgerätehäusern.
Der Einsatz war gegen 15 Uhr abgeschlossen.

Am Dienstag, 24. März 2020 um 16:59 Uhr wurde widerrum die Abteilung Hauingen zum Brand eines Komposthaufens in die Hebelstraße alarmiert.
Da nach anfänglichen Meldungen über Notruf gemeldet wurde, dass das Feuer auf Gebäude überzugreifen drohte, wurde die Einsatzsstufe erhöht. Glücklicherweise konnte der Brand durch das erste Löschfahrzeug zügig abgelöscht werden und die restlichen Kräfte brauchten nicht mehr einzugreifen.

Am Dienstag, 24. März 2020 um 21:51 Uhr wurden die Abteilungen Brombach und Hauingen zu einem mutmaßlichen Wohnungsbrand durch einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Badstraße alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass das Geräusch aus einem Mülleimer kam, der weder qualmte noch brannte.
Vermutlich wurde bei einer Wohnungsauflösung ein offensichtlich intakter Rauchmelder im Mülleimer entsorgt, wo er aufgrund gewisser Parameter auslöste.
Somit brauchte die Feuerwehr glücklicherweise nicht weiter einzugreifen und konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Am Mittwoch, 25. März 2020 um 15:43 Uhr wurde die Abteilung Lörrach zu einer gemeldeten Gasausströmung in einem Wohnhaus in der Grabenstraße alarmiert.
Nach einer Heizungswartung hatten Bewohner ungewöhnliche Geräusche der Gasheizung, sowie einen deutlichen Gasgeruch wahr genommen.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde durch diese die Gaszufuhr geschlossen. Sämtliche Messungen der Feuerwehr verliefen negativ und es war kein Gasgeruch mehr feststellbar, so dass seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.
Im Einsatz waren ein kompletter Löschzug sowie die Messgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Der Gasversorger wurde hinzu gezogen.