Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach 2023

Bereits zum zweiten Mal konnten wir unsere Hauptversammlung bei sommerlichen Temperaturen im Hof der Feuerwache Lörrach abhalten.

Neben den Regularien und dem Jahresrückblick konnte auch die „offizielle“ Kommandoübergabe unseres bisherigen Feuerwehrkommandanten, Manuel Müller, an seinen Nachfolger Michael Ortlieb im Kreise der Feuerwehrkameraden:innen und Gäste erfolgen.

Nach der Begrüßung der Feuerwehrkameraden:innen, Vertreter der Nachbarwehren aus dem Landkreis und der Schweiz (BF Basel), den Vertretern von Polizei, THW und DRK, berichtete das erweiterte Kommando (Feuerwehrkommandant, Stellvertreter, Abteilungskommandanten) über die Einsätze, Aus- und Fortbildung, den Stand der Ausstattung und Technik – Fahrzeugbeschaffungen, sowie über die anstehenden Themen und Weiterentwicklung unserer Wehr. Im Anschluss gab der Stadtjugendfeuerwehrwart einen Einblick in die erfolgreiche Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung. Hier zeigt sich unser im Jahr 2022 gestartetes Werbekonzept unter dem Motto „Wir sind die JUGEND von HEUTE und die RETTER von MORGEN“ als erfolgreiche Aktion.

Nach den offiziellen Aufnahmen und dem Handschlag durch das Kommando in die Einsatzabteilungen, den Verabschiedungen und dem Dank an verdiente Kameraden:inen, standen ebenso Beförderungen und Ehrungen auf unserer Tagesordnung.

Zu Brandmeister konnte Kamerad Alexander Gabers (Abteilung Lörrach), zu Oberbrandmeistern die Kameraden Florian Börs (Abteilung Haagen), Andreas Leonhardt (Abteilung Hauingen, Michael Hugenschmidt (Abteilung Lörrach) und Andreas Rogler (Abteilung Lörrach), nach erfolgtem Abschluss der Zugführerqualifikation bzw. aufgrund der Dienstjahre befördert werden. Unser Stellv. Feuerwehrkommandant, Thomas Göttle, wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg konnte unser Kreisbrandmeister Uwe Häubner für 15 Jahren Einsatzdienst Jan Baumann, Alexander Edinger, Alexander Schäfer, Manuel Uebelin und Sascha Wagner auszeichnen. Die Ehrung für 25 Jahre Einsatzdienst erhielten Andreas Basler, Josef Philipp, Robert Kühne, Michael Hugenschmidt und Simon Späth. Bereits 40 Jahre im Einsatzdienst sind die Kameraden Thomas Vogel und Bernhard Wenk, welche das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold erhielten. Eine besondere Auszeichnung für 50 Jahre Einsatzdienst erhielten die Kameraden Dieter Brunner und Hans-Frieder Uebelin mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung des Landes Baden-Württemberg.

Für 30jährigen Dienst innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach, konnten die Kameraden Daniel Grahlmann, Sascha Vollet und Axel Wasmer mit der Ehrennadel in Gold der Stadt Lörrach durch Oberbürgermeister Jörg Lutz ausgezeichnet werden.

Besondere Ehrungen für ihr Engagement innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach erhielten Heinz Keser (Abteilung Hauingen) mit der Ehrennadel des KFV Lörrach e.V. in Silber und Fabian Puchtler (Abteilung Haagen) mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband Lörrach e.V. in Gold. Mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. konnte Armin Fuchs (Abteilung Hauingen) und der bisherige Feuerwehrkommandant Manuel Müller durch den Stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Bruno Schmidt ausgezeichnet werden. Wir gratulieren allen beförderten und geehrten Kameraden und freuen uns auf die weitere Kameradschaft mit ihnen.

Turnusgemäß standen die Teilwahlen zum Feuerwehrausschuss an. Wir begrüßen folgende Kameraden für die kommenden 5 Jahre im Feuerwehrausschuss: Manuel Uebelin  (Abteilung Lörrach), Philipp Simon (Abteilung Haagen) und Ralf Holzhüter (Abteilung Haagen).

Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters, dem Revierleiter des Polizeirevier Lörrach, des DRK Ortsverein und des Feuerwehrverein Basel-Stadt konnte Feuerwehrkommandant Michael Ortlieb zum kameradschaftlichen Teil überleiten. Bei einem Imbiss und kühlen Getränken konnte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen.