Ab­tei­lungs­ver­sam­mlung der Ab­tei­lung Lörrach 2022

Am 19. März 2022 fand die 163. Abteilungsversammlung der Abteilung Lörrach statt.

Abteilungskommandant Klaus Betting hatte in seinem Bericht die beiden Jahre 2020 und 2021 review passieren lassen.
Aufgrund der Corona Pandemie wurde die letzte Abteilungsversammlung zuletzt 2019 durchgeführt.
In beiden Berichtsjahren fanden trotz Lockdown und eingeschränkter Möglichkeiten diverse Veranstaltungen online oder auch in Kleinstgruppen in Präsenz statt.
Besonders war auch die Indienststellung des neuen Hilfelöschfahrzeuges HLF20 Anfang des Jahres 2021. Die Schulung der Maschinisten und der Mannschaft wurde erstmals auch online durchgeführt; dies wäre vor der Pandemie undenkbar gewesen.
Auch die Feuerwehr hat somit neue Wege in der Ausbildung beschritten.
Die Einsatzzahlen der beiden letzte Jahre sind mit 336 (2020) und 458 (2021) zu den Vorjahren deutlich angestiegen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der technischen Hilfeleistung.

Ehrungen und Beförderungen

In die Einsatzabteilung konnten ingesamt 15 Kamerad:innen aufgenommen werden. Zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau wurden neun Kamerad:innen befördert. Über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnten sich drei und zum Hauptfeuerwehrmann sieben Feuerwehrangehörige freuen.
Die Beförderung zum Löschmeister erhielten drei Kameraden, zum Hauptlöschmeister ebenfalls drei Kameraden und zum Brandmeister ein Kamerad.
Mit dem Ehrenabzeichen in Silber der Stadt Lörrach wurden fünf Kameraden ausgezeichnet.

Zum 25-jährigen Diebstjubiläum wurden zwei Kameraden geehrt.

Allen Geehrten und Beförderten an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch!

Wahlen

Abteilungskommandant (Abt.Kdt.):
Klaus Betting
Erster Stellvertreter des Abt.Kdt.:
Andreas Kaiser
Zweiter Stellvertreter des Abt.Kdt.:
Mathias Spinner
In den Abteilungsausschuss:
Andreas Rogler
Benjamin Nienholdt
Michael Hugenschmidt

Besondere Verabschiedung:

Nach 28 Jahren in der Abteilung Lörrach wurde Oberbrandmeister Oliver Geyer verabschiedet.
Oliver war seit 2009 Löschzugführer Zug 4 (Tumringen) und seit Mai 2010 auch stellvertretender Abteilungskommandant.

Oliver wurde mit einer Laudatio von Klaus Betting und Michael Hugenschmidt sowie diversen Geschenken in die Altersmannschaft verabschiedet.

Unter den Gästen der Veranstaltung waren Oberbürgermeister Jörg Lutz, Fachbereichsleiter Klaus Dullisch, Feuerwehrkommandant Manuel Müller und Stellvertretender Kommandant Thomas Göttle.

Die Veranstaltung fand unter der 2G+ Regelung statt.